4/24/2012

2012年 東京大学二次 ドイツ語 入試問題 第4問

4 次の文章を読んで、設問a), b), c) 日本語で答えなさい。

(Im Laden)

Kundin: Haben Sie noch einen Computer mit dem alten OS?
Verkäufer: Das gibt es nicht mehr. Die sind jetzt alle mit dem neuen …
K: Ich habe mich halt daran gewöhnt, und außerdem weiß ich nicht, ob mein Drucker auch mit dem neuen OS funktioniert.
V: Für den werden wir sicher eine Lösung finden. Selbst wenn ich es hätte, würde ich Ihnen das alte System nicht mehr empfehlen.
K: Wieso? Bei mir funktioniert alles, was ich brauche. Ich kenne das schon: Jedes Mal, wenn ich ein neues System bekomme, dann geht wieder gar nichts.
V: Aber in ein, zwei Jahren stehen Sie dumm da. Sehen Sie, schon jetzt werden viele Internetseiten nur noch für das neue System passend gemacht, manchmal stürzen ältere Computer sogar ab, wenn man die Homepage nur anklickt.
K: Liegt das daran? Ja, das stimmt, das ist mir schon passiert, … Es wird mir also wohl nichts anderes übrig bleiben. Es ist aber wirklich ärgerlich, ich habe gehört, dass es mit dem neuen System noch viele Probleme gibt.
V: Die meisten sind schon gelöst, und mit dem nächsten Update soll es noch einmal besser werden. Das bekommen Sie natürlich kostenlos.
K: Ja, ja, ich kenne das schon, die Hersteller wollen nur ihre Produkte verkaufen, und die Probleme der Kunden sind denen egal. … Na ja, ich überlege es mir noch mal. Vielleicht komme ich morgen wieder.

() 1) Drucker プリンター 2) abstürzen フリーズする

[設問]
a) Welches Problem gibt es mit dem Drucker, und was meint der Verkäufer dazu?
b) Welche schlechten Erfahrungen hat die Kundin schon gemacht?
c) Welche Vor- und Nachteile bietet das neue OS aus der Sicht der beiden Gesprächspartner?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen